Darmtherapie


Darmtherapeutin mit Herz 

Ich sehe dich.

Ich fühle dich. 

Ich höre dir zu. 

Ich begleite dich auf deinem Weg in die Gesundheit.
Gehen musst du diesen Weg selbst. 

 

Jahrelang war ich selbst betroffen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Bauchschmerzen, Blähbauch, Durchfall und Verstopfung. Ich habe Diagnosen wie eine chronische Magenschleimhautentzündung, Reizdarmsyndrom und  Refluxösophagitis bekommen - habe lange Zeit unter Unverträglichkeiten und Panikattacken gelitten.

 

Zusammenhänge verstehen

 

Mir wurden Medikamente wie Protonenpumpenhemmer und Antidepressiva angeboten. Mit Mitte 30 hat mir eine Ärztin gesagt „Das ist das Alter, akzeptieren Sie das einfach. Sie werden auf noch mehr Lebensmittel reagieren.“  Auf Ursachenforschung ist niemand gegangen. Damit habe ich mich nicht zufriedengegeben. Ich wollte die Zusammenhänge verstehen und habe auf mich auf den Weg gemacht.  Genau deshalb kann ich dich so gut verstehen. Du siehst, ich habe nicht einfach nur eine Ausbildung gemacht, sondern war selbst betroffen. Jeder noch so kleine Schritt in unsere Gesundheit macht am Ende den Unterschied aus.

 

Langer Leidensweg

 

Vielleicht hast du auch einen langen Leidensweg hinter dir und fühlst dich allein gelassen und leidest an Verdauungsstörungen wie Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Bauchschmerzen und Blähungen.  Vielleicht glaubst du aber auch, dass du keine Darmtherapie und keine Ernährungsberatung brauchst.  Du hast keine dieser üblichen Verdauungsprobleme, doch du leidest unter Krankheiten wie Diabetes Typ 2, Depressionen, Neurodermitis, Schuppenflechte, Akne, Asthma, Allergien, Übergewicht und Hashimoto. Auch ein geschwächtes Immunsystem mit immer wiederkehrenden Infekten sind Anzeichen für ein Ungleichgewicht des Mikrobioms. 

 

Hilfe für Kinder

 

Mittlerweile leiden auch immer mehr Kinder an einer Dysbiose, einem Leaky-Gut-Syndrom (durchlässige Darmschleimhaut), an Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Durch falsche Ernährungsgewohnheiten,  zu viel Zucker und fetthaltige Nahrungsmittel und gleichzeitig zu wenig Ballaststoffe, wie Obst, Gemüse und komplexe Kohlenhydrate gerät auch hier die Darmflora in ein Ungleichgewicht. Daher kann ich auch hier von Herzen eine sanfte Darmtherapie empfehlen.

 

Diagnosen wie ADHS/ADS werden immer häufiger gestellt. Hier lohnt es ebenfalls, über eine Stuhluntersuchung tiefer zu forschen. Natürlich immer mit einem ganzheitlichen Ansatz. Denn Körper, Geist und Seele lassen sich nicht trennen.

 

 

Alle Krankheiten beginnen im Darm.
Das wusste schon Hippokrates.

 

Nimmst du genügend Nährstoffe auf?  Wenn die Darmflora, dein Mikrobiom gestört ist und eine Dysbiose, ein Ungleichgewicht besteht, ist das gar nicht so einfach. Außerdem leben wir in einer Zeit, in der wir vielen Umweltbelastungen und Giften ausgesetzt sind. Unsere Ernährung besteht aus Fertignahrung, Fast Food und wird zusehend immer chemischer. Hier können wir mit guten Nahrungsergänzungsmitteln, natürlich auf dich abgestimmt, deine Mikronährstoffe wieder auffüllen. Mit einer gesunden, basischen Ernährung bringst du deinen Säure-Basen-Haushalt wieder in Balance und entgiftest sanft deinen Körper von alten Schlacken. 

 

Bei meinen Therapie-Angeboten findest du alles, um dich auf den Weg, in deine eigene Gesundheit zu machen. 

 

Ich freue mich darauf,
dich zu begleiten! 



Ich bin weder Ärztin noch Heilpraktikerin und stelle keine Diagnosen. Ich begleite dich, spreche Empfehlungen aus und gebe dir Tipps, um wieder in deine Kraft zu kommen.
Bei ernsthaften Erkrankungen wende dich bitte an deinen Arzt oder Heilpraktiker.